Das ist die Frage die an hört, wenn man in Tübingen Schuhe shoppen, ins Theater oder Museum gehen möchte. Mit dem Tagesticket geht es für ein paar Stunden zurück in die Normalität.
Vor dem Geschäft in der Altstadt steht ein Tisch mit pastellfarbenen Kerzen. Wer da zugreift, liest beim Eintritt in den Laden: „Einkauf nur mit Tagesticket.“ Bevor es ans Bezahlen geht, kommt prompt die Frage: „Haben Sie ein Tagesticket?“ Wenn ja, kann der Einkauf getätigt werden. Alle Betriebe, in denen die Testpflicht gilt, müssen gut sichtbar mit einem Plakat darauf hinweisen.
Lange Warteschlangen vor den Testzentren
Im Laden nebenan kann man im Schaufenster lesen: „Bei uns dürft ihr ohne Tagsticket im Laden einkaufen.“ Im fairen Kaufladen gibt es Lebensmittel. Da darf nach wie vor jede/r rein. Und auch auf dem Markt wird nicht nach dem Tagesticket verlangt. Vom Marktplatz in Richtung Burgsteige stehen Passanten. Sie warten in einer langen Schlange auf ihren kostenlosen Corona-Schnelltest für Einheimische und Gäste. Ein negatives Ergebnis ist die Eintrittskarte für den Einzelhandel, Gastronomie und Kultur.
Alternativen zu den städtischen Testzentren
Das Tübinger Tagesticket wird an mehreren offiziellen Teststationen im Stadtzentrum ausgestellt. Wer nicht so lange warten möchte, kann auch seinen kostenlosen Bürgertest, ein Test pro Woche für Bürger mit Wohnsitz in Deutschland, in Anspruch nehmen und macht dazu vor dem Shopping Trip einen kurzen Halt am Sportplatz des SSC Tübingen. Das Testcenter Tübingen in der Waldhäuser Straße ist seit Anfang März vom öffentlichen Gesundheitsdienst beauftragt, die kostenlosen Bürgertests der Bundesregierung durchzuführen.
Schnell durch die Teststation
Ohne lange Warterei und nur mit online Anmeldung geht es durch die Teststation. 15 Minuten später kommt die E-Mail mit dem Ergebnis. Ist das negativ, kann man sich an den städtischen Testzentren ein Tagesticket ausstelle lassen. Und auch wer über einen personalisierten tagesaktuellen Schnelltest-Nachweis verfügt, kann diesen an einer Teststation ohne Wartezeit in ein Tübinger Tagesticket umwandeln - ohne sich erneut testen zu lassen. Voraussetzung dafür ist, dass aus dem Nachweis hervorgeht, dass der Test unter Aufsicht einer medizinischen Fachkraft erfolgt ist
Viel los in der Altstadt
In den Gassen der Tübinger Altstadt ist einiges los. Gegenüber der Stiftskirche zu St. Georg sitzen die Gäste im Freien und genießen einen Kaffee, heißen Glühwein oder einen Teller würzige Karotten-Ingwer Suppe. Der Landesmodellversuch, der in Tübingen läuft „Öffnen mit Sicherheit“, kommt gut an - bei Tübingern und auch bei den Tagesgästen. Nach einem Jahr Corona sind viele Menschen ungeduldig geworden und einfach froh über ein bisschen Normalität: Beim Shoppen, bei einem Kultur-Event oder einfach bei einer Tasse Kaffee im Freien.
Mehr Info
Die erweiterte Testpflicht gilt für alle ab 14 Jahren. Mehr zu den Teststationen: www.tuebingen.de/teststationen
Testcenter Tübingen: https://15minutentest.de/en/tuebingen-test-centre/
Alles zum Tagesticket: https://www.tuebingen.de/tagesticket
Kommentar schreiben