· 

Rendezvous auf dem Venusberg

Eine Liebeserklärung unter Corona-Beschränkung

 

Wie praktisch, dass der 14. Februar, der Valentinstag, in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt. Unter dem bewährten Corona-Motto „ab nach draußen“, geht es auf den 537 hohen Venusberg bei Böbingen statt zum Candle-Light-Dinner.

„Und wenn ein Lied meine Lippen verlässt dann nur, damit du Liebe empfängst. Durch die Nacht und das dichteste Geäst damit du keine Ängste mehr kennst…“, singen die Söhne Mannheims aus der kleinen Box. Im Hintergrund rauscht der Wind durch die Äste der Kiefern. Am Himmel er die Wolken vor sich her, die inzwischen bedrohlich und dunkel wirken. Deshalb steht neben der Bank ein großer schwarzer Regenschirm. Mit dem passenden Pendant macht das Picknick auch darunter Spaß. Man muss schön dicht zusammen kuscheln.

Valentins-Picknick mit kleinen Leckereien

Der Kaffee in der Tasse ist nur noch lauwarm. Dafür zergeht der Tarte au Citron auf der Zunge. In den Sektgläsern perlt kein Champagner, sondern Secco vom Heckengäu, der zu den Wacholderbüschen, Kiefern und Schlehenhecken viel besser passt, die rings um die Bank stehen. Passend zum Tag der Liebe gibt es auch kleine Quiche, gefüllt mit roter Beete und Nüssen sowie mit Spinat und Lachs. Zu den aphrodisierenden Speisen gehören Avocados. Der Dipp aus ihrem grünen Inneren ist schnell gemacht und passt zum Valentinstags-Picknick.

Venus, Göttin der Sinnlichkeit, der erotischen Liebe und Schönheit

Am heutigen Tag liegt es nahe, den Venusberg - mit dem Namen der Göttin der Sinnlichkeit, der erotischen Liebe und Schönheit - als Ausflugsziel zu wählen. Venus war das römische Äquivalent zur griechischen Göttin Aphrodite. Hier am Venusberg zeigt sich die Natur üppig, unverfälscht und schön. Mit seinen 115 Hektar ist der Venusberg das größte Naturschutzgebiet im Landkreis Böblingen. Hier hätte es Venus sicherlich auch gefallen – beim Versteckspiel zwischen den Wacholderbüschen und Kiefern, die der Landschaft fast schon mediterranen Flair verleihen.

Vorbereitung ist alles

Den Ausflug für Verliebte gilt es gut vorzubereiten. Süße französische Köstlichkeiten wie Tartes, Paris-Brest und Éclairs gibt es in Christines Süßer Welt. Als Hauptspeise passen kleine Quiche und Dips, die leicht zum Selbermachen sind. Der passende Drink kommt aus Schafhausen. Den Secco aus den Beeren von Nubers Obsthof gibt es mit und ohne Alkohol. Wer es stärker mag, greift auf den Gin der Heckengäu-Brennerei in Gechingen zurück. Im Rucksack dürfen Kerzen, Servietten, Musikbox und Decken nicht fehlen. Sofern das Wetter mitspielt, ist ein Picknick zum Sonnenuntergang besonders romantisch. Dann kann man zuschauen, wie der gelbe Ball den Himmel überm Heckengäu in ein Farbenmeer verwandelt.

 

Plätze mit dem passenden Ausblick gibt es beispielsweise auf der rund 12 Kilometer langen LandTour über den Venusberg, Der Einstieg zur Wanderung beginnt am Parkplatz beim Kirchtalhof in Aidlingen. Auf der Tour, die auf neun Kilometer verkürzt werden kann, finden alle Natur- und Landschaftsformen, die den besonderen Charakter des Heckengäus ausmachen: Wacholderheide, ausgedehnte Trockenrasenflächen, Kiefernwäldchen.

Spielplatz für Verliebte

Die Kuppe des Venusbergs ist durch jahrhundertelange Schafbeweidung entstanden und die vierbeinigen „Rasenmäher“ sind hier wieder häufig zu sehen. Ganz oben auf dem Venusberg ist ein besonderer „Naturspielplatz“. Die Reste eines aufgelassenen Steinriegels inspirieren Klein und Groß, neue Formen aus Steinen zu gestalten. Wer mit offenen Augen die LandTour geht, wird den Spielplatz entdecken. Die Trocken- und Magerrasen sind ein Paradies und Rückzugsort für viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Durch Felder und Heckenlandschaft führt der Weg wieder hinab ins Obere Kirchtal und zurück zum Ausgangspunkt. Wer keine Lust zum Wandern hat, bleibt einfach auf der Bank sitzen. Liebenden wird nie langweilig.

Mehr Info

Mehr zur LandTour und die Streckenführung unter https://www.heimat-verliebt.de/venusberg-wanderung/

 

Ein Stück Frankreich gibt es in Christines Süßer Welt in Magstadt, www.christines-suesse-welt.de

 

Den Heckengäu Secco gibt es auf Nubers Obsthof in Schafhausen, http://nubers-obsthof.de/

 

Gin und Whisky findet man ums Eck in Gechingen, in der Heckengäu-Brennerei, www.heckengaeu-brennerei.de

 

Blumen für die Liebste und den Liebsten arrangiert Frau Nelke in ihrer Blumenwerkstatt in Böblingen, www.die-blumenwerkstatt-frau-nelke.de

 

Und wer lieber früh los möchte, bekommt am Valentinstag fertige Frühstücksboxen von der Pfarrgasse Sieben in Weil der Stadt, www.pfarrgassesieben.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0