von HF
Sonntag Morgen 9:00 Uhr, 6 Mountainbiker treffen sich in Weil der Stadt mit dem Ziel `Grünhütte´ - Waldgaststätte, Ausflugslokal, Biergarten oder einfach nur Hütte mit Kultstatus, gelegen hoch oben mitten im Wald, zwischen Bad Wildbad und Kaltenbronn. Die Motivationen sind unterschiedlich - Training für die Alpenüberquerung, letzte Vorbereitung auf den Albstatt Marathon oder einfach nur Radtour mit Aussicht auf den legendären Blaubeer Pfannkuchen oder die hausgemachte Maultaschen. Wie auch immer, vor uns liegen rund 95 Kilometer und knapp 2000 Höhenmeter.
Es geht los
Über Simmozheim geht es auf die erste Anhöhe, vorbei an Neuhengstett und Ottenbronn, anschließend den Downhill wahlweise auf einem Trail oder parallel auf einem Waldweg hinunter nach Ernstmühl. Im Tal dann weiter nach Hirsau, vorbei am Kloster und im Wald in den zweiten, nun schon steileren und längeren Anstieg durch das Schweinbachtal bis nach Obrreichenbach und weiter nach Siehdichfür. Eine lange Schotterabfahrt bringt uns im Wald über die Alte Badstraße runter ins Enztal nach Calmbach.
Grünhütte
In Calmbach geht es gleich hinter dem Bahnhof auf dem Weg in Richtung Bad Wildbad über die Gleise und wieder in den Wald, auf die gute 12 km lange Auffahrt zur Grünhütte. Bis wir jedoch die 830 Meter hoch gelegene Hütte mit Aussicht auf ein kühles Getränk und das wohlverdiente Mittagessen erreichen, wird erst noch einiges an Energie verbraucht.
und dann noch der Rückweg
Der Rückweg beginnt freundlicherweise mit einer Abfahrt ins Tal. Wer seine Downhillausrüstung (Fullface Helm, Brust- & Rückenprotektor und Knieprotektoren) dabei hat, ein gültiges Ticket des Bike Park Bad Wildbad besitzt und die entsprechende Fahrtechnik besitzt, kann sich über eine der 6 Strecken hinunter nach Bad Wildbad stürzen - alle anderen nehmen wie wir, einen `normalen´ Waldweg und kommen heil unten an. Ein kurzes Stück geht es jetzt parallel der Straße zurück nach Calmbach, bevor es auf der anderen Ortsseite vorbei an der Forellenzucht Calmbach wieder bergauf nach Würzbach durchs gleichnamige Tal geht. Der vorletzte Anstieg ist geschafft. Zurück in Oberreichenbach bleiben wir für den Rückweg auf der linken Seite der B 296 und nehmen einen tollen Trail, zunächst entlang der Hangkante bis zum Klinikum Nordschwarzwalt und dann weiter, teilweise steil hinunter nach
Hirsau. Entlang der Nagold geht es nun Richtung Bad Liebenzell und dann in den letzten Anstieg des Tages, durch den Wald über die Dachshütte, vorbei an Ottenbronn und Neuhengstett, über Simmozheim zurück nach Weil der Stadt.
Tipps zur Tour
- Waldgaststätte mit Kultstatus Grünhütte: http://www-gruenhuette.de
- Frische Forellen vom Grill: https://www.forellenzucht-calmbach.de
- Cafe, Restaurant Badhaus 1897, mit schönem Garten, in der Nähe der Strecke, kurz vor Bad Liebenzell: http://www.badhaus1897.de/badhaus1897.html
- Bikepark Bad Wildbad: https://www.bikepark-bad-wildbad.com
- Die Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/35148679
Kommentar schreiben